Unternehmen des Monats

FSZ Nattland

Fernservice und Energieoptimierung – wir gehen Neue Wege



Am 01.10.2009 hat die Schrezenmaier Kältetechnik GmbH & Co. KG für die eigenen Kunden den Fernservice von der Danfoss GmbH zurück übernommen, da Danfoss angekündigt hatte, zum 31.12.2009 die Fernservicezentrale in Hünxe zu schließen. Die „neue“ Fernservicezentrale der SKT übernahm alle 6 Mitarbeiter von Danfoss.
Am 31.12.2009 um 00:00 Uhr stellte die Danfoss GmbH den Fernservice ein und in den folgenden Tagen meldeten sich einige ehemalige Danfoss-Kunden auf der Suche nach einer Folgelösung.
Im Oktober 2010 wurde die FSZ NATTLAND GmbH als eigenständiges Unternehmen durch Herrn Egon Schrezenmaier gegründet. Alle Mitarbeiter im Fernservice wurden in das neue Unternehmen übernommen.
               
In den Jahren 2010 bis 2012 ist das zentrale Messwert-Management-System und das Event-Management-System als übergeordnete und zentrale Software entwickelt worden. Bis heute erfolgen ständig Weiterentwicklungen, die Integration neuer Funktionalitäten und Systeme.
Die Mitarbeiterzahl wuchs von 6 Mitarbeitern auf aktuell 13 Mitarbeiter an. Im Jahr 2009 wurden ca. 130 Liegenschaften überwacht – heute sind es etwa 800 und die Zahl steigt stetig an.

Mitgliedschaften:
VDKF—Verband deutscher Kältefach Betriebe
US2—Unternehmen starkes Schwerte



Hartmut Brückner

Geschäftsführung


Am 01.05.2011 hat Herr Egon Schrezenmaier die Geschäftsführung an Herrn Hartmut Brückner übertragen.

Marcel Brückner


Ab dem 01.01.2021 hat das Unternehmen mit Herrn Marcel Brückner und Herrn Hartmut Brückner neue Inhaber. Alle Mitarbeiter haben den Wechsel in der Geschäftsleitung begrüßt, denn mit Herrn Marcel Brückner ist bereits die nächste Generation im Unternehmen eingebunden.

Dienstleistung

FSZ Nattland ist eine system- und herstellerunabhängige Fernservicezentrale für Kälte-, Klima-, GLT und Energieanlagen mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot. Ein Team kompetenter,  engagierter Mitarbeiter überwacht, steuert und regelt Ihre Anlagen – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Im direkten Fokus steht dabei der optimale und kosteneffiziente Betrieb Ihrer Kälte-, Klima-, GLT, Heizungs- oder Lüftungsanlagen. Mit Zukunftsvisionen entwickeln wir schon heute Lösungen für Ihre Anforderungen von morgen.

Fernservice und Qualität

Auf die Qualität unserer Dienstleistungen und die Qualifizierung unserer Mitarbeiter haben wir einen besonderen Fokus gelegt.
Schon bei der Entwicklung unserer Software wurden diese Aspekte Berücksichtigt um unseren Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten.
Ein wesentliches Kriterium dabei war und ist die Nachverfolgbarkeit der Störungsbearbeitung durchgängig sicherzustellen und unseren Mitarbeitern wesentliche Informationen übersichtlich zur Verfügung zu stellen.
Das von uns entwickelte Softwaremodul FSZ MMS PILOT erfüllt die definierten Kriterien:
· Übersichtliche und Systemübergreifende Darstellung der eingegangenen Störmeldungen
· Eindeutige Unterscheidungskriterien zum aktuellen Status der Meldung
· Nachverfolgbarkeit jeder Meldung
· Aussagefähige Datum und Zeitstempel
· Dokumentation zu jedem Bearbeitungsschritt, verknüpft mit entsprechenden Icons

Konsequent haben wir an der Verbesserung unserer Qualität, der Optimierung von Betriebsabläufen gearbeitet und konnten seit dem 13.03.2018 unser Unternehmen nach ISO 9001:2015 erfolgreich zertifizieren lassen. Im Re-Audit 2021 wurde uns die Qualität erneut bestätigt.