Unternehmen des Monats

Stadtwerke Schwerte

Lokale Macher statt Global Player

Als kommunales Unternehmen übernehmen die Stadtwerke Schwerte einen wichtigen Teil der Grundversorgung in der Stadt. Neben der zuverlässigen Energieversorgung mit Strom, Wasser und Gas, bringt die Elementmedia, eine 100 prozentige Tochter der Stadtwerke, den Ausbau des Glasfasernetzes in Schwerte voran. Des Weiteren gehört die Stadtentwässerung Schwerte dazu, die einerseits die Entwässerung und den Gewässerschutz übernehmen. Andererseits aber auch für Straßen, Brücken und die Signalanlagen zuständig sind.  Außerdem das Stadtbad Schwerte, das für die Bürgerinnen und Bürger  eine echte Bereicherung ist. Alle Aufgabenbereiche zusammen bieten für rund 130 Menschen in Schwerte einen verantwortungsvollen Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

Neue Energie für mehr Lebensqualität

Aus dem ursprünglichen Energieversorger ist ein verantwortungsbewusster und leidenschaftlicher Mitgestalter von  kommunalem Stadtleben geworden. U.a. erleben viele Schwerterinnen und Schwerter direkt vor der Haustüre die energieeffiziente Straßenbeleuchtung durch LED. Durch ein intelligentes Ladesystem wird die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität  in Schwerte vorangetrieben. Überall wo es möglich ist, installiert die Elementmedia den echten Glasfaseranschluss für eine digitale Zukunft. Die Beschaffenheit der Straßen, wie auch der Rohrleitungen darunter, bilden die Grundlage für eine zuverlässige und vorbildliche Infrastruktur. Darüber hinaus forcieren Ihre Stadtwerke Schwerte - ganz im Sinne künftiger Anforderungen, wie zum Beispiel der demografische Wandel oder die Klimawende - neue Wohn- und Gewerbekonzepte. Kurzum, Ihre Stadtwerke Schwerte setzen sich dafür ein, dass sich Schwerterinnen und Schwerter heute und in Zukunft rundum wohlfühlen können in ihrer Stadt.

Lokal statt global

Was die Globalisierung nicht schafft, das schaffen kommunale Unternehmen um so besser. Es geht um Nähe, Vertrauen, Sicherheit, Rücksicht. Die Stadtwerke Schwerte verstehen sich als Mitglied der Gemeinde, als Nachbar und Bürger der Stadt. Was auch immer die Unternehmensgruppe plant oder umsetzt, folgt konsequent dem Leitgedanken, nachhaltig zu wirtschaften und demnach immer die sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedürfnisse der Heimat im Blick zu haben.