US-2 zu Besuch bei der Sparkasse Schwerte

US-2 - Ablauf und erstes Resümee der Fusion der Sparkasse Dortmund und Schwerte

Der Einladung von US-2 zum Unternehmerempfang bei der Sparkasse Schwerte folgten am 24.08.2022 gut 50 Interessierte aus den Unternehmerkreisen.

Nach Begrüßung und Dank an den Gastgeber durch Egon Schrezenmaier stellte Ulrich Bartscher eindrucksvoll die Hintergründe und schließlich die Ankunft in der schönen neuen Welt nach erfolgter Fusion mit der Sparkasse Dortmund dar. Durch die dort bereits vorhandenen Fachkompetenzen kann das Service- und Beratungsportfolio deutlich erweitert und ausgebaut werden.

Ulrich Bartscher skizzierte anschaulich die Geschäftsmodelle der Sparkassen und Volksbanken und zeigte die Folgen der seit gut 30 Jahre andauernden Phase von Zinssenkungen der EZB (endend mit einer Nullzinspolitik) für die Bankwirtschaft im Vergleich zu produzierenden oder dienstleistenden Unternehmen auf. Nachvollziehbar erläuterte er den dadurch aufkommenden Fusionsdruck der Institute und hierbei die Gründe für die Fusion und die Wahl des großen Dortmunder Partners anhand vieler Skaleneffekte. Nicht zuletzt sind die Skaleneffekte notwendig, um auch die steigenden Regulierungskosten schultern zu können.

Seit 1990 hat sich die Anzahl der Sparkassen um 51 %, die der Volksbanken um 76 % verringert. Anzahlmäßig sind zwar noch mehr Volksbanken als Sparkassen vorhanden, allerdings war der die Sparkassen-Gruppe historisch gesehen nicht so feingliederig organisiert. Wäre die Fusion mit einem kleineren Partner vollzogen worden, wäre es vermutlich nicht die letzte gewesen. Die Darstellung des enormen Umfangs eines Fusionsprozesses sowohl auf der Zeitachse als auch unter Berücksichtigung sämtlicher Interessensvertretungen und Aufsichtsbehörden verdeutlichte dies. Als letzter Schritt ist nun die Technische Fusion für den 24.09.2022 vorgesehen. Hier erfolgt die automatisierte Umstellung von Konten, Onlinediensten und sonstiger nachgelagerter Prozesse.

Mit Blick auf den Standort Schwerte unterstrich Ulrich Bartscher, dass die Aufrechterhaltung von lokalen Spenden- und Sponsoringmaßnahmen ausdrücklich im Fusionsvertrag geregelt ist.

Im Anschluss wurden zahlreiche Gespräche und Diskussionen in lockerem Rahmen bei ausgewähltem Fingerfood, Softdrinks, Bier und Wein in der Kundenhalle geführt.

Informationen zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie auf: www.us-2.org/

 

Zurück