US-2 - Vortragsveranstaltung "Krisenkommunikationsmanagement"

Referent: Jürgen Wallinda-Zilla | Geschäftsführer Zilla – Agentur für Kommunikation

26.10.2022 | TWS

 

Einblick in moderne Krisenkommunikation

Krisen mittels Kommunikation vermeiden, steuern und nachbereiten

Auf Einladung des Unternehmer-Netzwerkes Unternehmen.Starkes.Schwerte US-2 konnte ein Experte einige Tipps und Beispiele von guter Kommunikation in schwierigen Zeiten vermitteln.

Jürgen Wallinda-Zilla, seines Zeichen seit Jahrzenten in der Kommunikations-Branche etabliert, nutzte die Gelegenheit den Anwesenden zu erläutern, was denn überhaupt eine Krise aus Kommunikationssicht ist.

Doch wie kann ein Unternehmer in einer Krisensituation gut kommunizieren? Die Antwort ist so einfach wie kompliziert zugleich: Vorbereitung! Ein gut vorbereiteter Unternehmer hat im Vorfeld eine Analyse und Bestandsaufnahme potenzieller Krisensituationen vorgenommen.

  • Welche Schadensereignisse können eintreten?
  • Welche Reputationsschäden könnten zukünftig erfolgen?

Wichtig ist, diese Analyse in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren, da veränderte Rahmenbedingungen auch zu neuen (kommunikativen) Krisen führen können. Ein möglicher Shitstorm in sozialen Medien auf Grund einer schlechten Produkteigenschaft wäre vor 10 Jahren wahrscheinlich nicht als Risiko identifiziert worden.

Nach dieser Bestandsaufnahme können Handlungsempfehlungen möglichst konkret abgeleitet werden:

  • Wie ist ein Krisenstab zusammenzusetzen?
  • Wer wird wann informiert?
  • Pressemitteilungen können vorbereitet werden
  • Gegendarstellungen sind bereits angefertigt
  • Produkterläuterungen sind formuliert

Die so abgeleiteten Handlungsempfehlungen sind dann in die vorhanden Strukturen des Unternehmens zu implementieren.

Was natürlich in so kurzen Zeilen wie diesen einfach klingt und zusammengefasst ist, bedarf in der Praxis einiges an Zeit. Mit professioneller Hilfe geht die Vorbereitung und im Fall der Fälle auch Umsetzung einfacher von der Hand.

Eindrucksvoll hat Hr. Wallinda-Zilla anhand authentischer Beispiele gute und schlechte Kommunikation von einander differenziert und konnte so das ein oder andere Schmunzeln „provozieren“.

Zum Abschluss verriet er uns noch die „Sieben Goldene Regeln“ für gelungene Kommunikation, die er uns freundlicherweise auch in der beigefügten Präsentation zusammengefasst hat.

Kommunikationsdaten zur Zilla Medienagentur (zilla.de) sind natürlich ebenso enthalten.

Zurück