US-2 - Unternehmerempfang bei den Stadtwerken

Der Einladung von US-2 zum Unternehmerempfang bei den Stadtwerken Schwerte folgten am 28.09.2022 insgesamt 29 interessierte Unternehmer.

Egon Schrezenmaier begrüßte die Teilnehmenden und bedankte sich beim Gastgeber, Geschäftsführer Sebastian Kirchmann.

Sebastian Kirchmann gab den Teilnehmenden zunächst einen Überblick über die Herausforderung der Energie- und Wärmewende und skizzierte anschaulich die aktuelle Situation der Gasmangellage.

Eine zeitliche Darstellung, mit Beginn des Einmarsches der russischen Armee in die Ukraine am 24.02.2022 bis zum heutigen Tag machte deutlich, wie sich die Entwicklungen überschlagen haben.

Die deutsche Importabhängigkeit liegt bei 54 % und somit höher als im EU-Durchschnitt.

Diese Abhängigkeit macht die Situation nicht besser, zumal der Druck nach Alternativen weiter steigt.

Noch spannender war die Frage, wie die Situation in der heimischen Region aussieht und was passiert, wenn der Notfall eintritt und nicht jeder Betrieb bzw. Haushalt mit Gas versorgt werden kann.

Einzelne Haushalte abzuschalten stellt sich technisch als sehr schwierig heraus. Auf betrieblicher Seite sieht die Situation jedoch anders aus, hier kann es im Notfall durchaus zu Abschaltungen kommen. Über das ob und wie entscheidet letztendlich die Bundesnetzagentur. Die Hoffnung bleibt jedoch, dass es nicht dazu kommen wird.

Weiterhin beunruhigend, ist die aktuelle Entwicklung der Gas- und Strompreise.

Für das kommende Jahr profitieren Stammkunden noch von einer Mischkalkulation, da Gas bereits frühzeitig eingekauft wurde.

Hier wird es zwar auch zu einer Erhöhung kommen, diese wird aber deutlich unter dem aktuellen Gaspreis liegen.

Aktuell ist nicht absehbar, wie weit der Gaspreis steigen wird. Eine Gaspreisdeckelung kann hierbei allerdings helfen, die Kosten langfristig stabil zu halten.

Das Thema lies viel Raum für eine anschließende Diskussion, die von vielen Teilnehmenden genutzt wurde.

Sebastian Kirchmann bedankte sich für die Aufmerksamkeit.

Die anschließenden Kurzvorträge zu den Energieleistungen (Wärmeversorgung, Photovoltaik, Elektromobilität) wurden von Benjamin Kott (technischer Vertrieb) moderiert.

Nach einer kurzen Einführung in das Grundlagenwissen Wärmenetze, wurde an Hand praktischer Beispiele deutlich gemacht, dass nicht jedes Gebäude für eine Wärmepumpe geeignet ist. Hier bieten Wärmenetzwerke eine gute Alternative.

Der Vorteil der Wärmenetzwerke ist, dass diese komfortabel und platzsparend sind, keine Installation und Betrieb von einer eigenen Heizungsanlage notwendig macht und zudem zukunftssicher, klimafreundlich und effizient ist.

Aktuell werden noch zentrale Standorte für den Aufbau von Wärmenetzwerken gesucht.

Auch das Thema Photovoltalk bietet weiterhin viel Potenzial. Hier lohnen sich auch bereits schon kleinere Flächen.

Gerade im Hinblick auf die Klimaziele und einer klimaneutrale Stromproduktion, handelt es sich hier um eine nachhaltige Energieversorgung.

Die Stadtwerke bieten hier interessante Installationsmodelle mit einer 18- jährigen Garantiezeit an. In dieser Zeit werden Installations-, Wartungs- und Reparaturkosten komplett durch die Stadtwerke übernommen. Die Installationen werden durch regionale Handwerker übernommen.

Aber auch hier gilt, die Planung frühzeitig anzustoßen, da die Vorlauf- und Lieferzeiten bis zu 10 Monaten dauern können.

Zum Schluss skizzierte Benjamin Kott die aktuelle Situation im Bereich der Schwerter Elektromobilität.

Insgesamt gibt es 140 öffentlich zugängliche AC-Ladepunkte mit max. 22 kW Ladeleistung. Leistungsstärke DC-Ladepunkte sind geplant. Darüber hinaus gibt es bereits eine HPC-Station mit 400 kW Ladeleistung.

Das Leistungsportfolio der Stadtwerke ist auch hier sehr umfangreich.

Von der Planung und Realisierung von AC/DC/HPC-Ladepunkten bis hin zu einem maßgeschneiderten Konzept ist alles möglich.

Im Anschluss wurden zahlreiche Gespräche und Diskussionen im lockeren Rahmen geführt.

Informationen zu kommenden Veranstaltungen finden Sie auf: www-us-2-org/

Zurück