Vortrag Sparkasse Schwerte, Februar 2015

Der Verein

Das Netzwerk Unternehmen.Starkes.Schwerte

Im Frühjahr 2002 begegneten sich die Mittelständler Karl-Willi Demgen und Susanne Klingberg sowie Lothar Stilleke, seinerzeit Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit, am Rande einer Tagung zum Thema Qualifizierung von Mitarbeitern. Damals bemerkten sie, dass die anwesenden Schwerter Unternehmer und Unternehmerinnen einander kaum kannten. „Die waren richtig froh, dass sie sich bei dieser Gelegenheit mal kennenlernten“, sagt Karl-Willi Demgen, „da stellten sie nämlich fest, dass sie ihre Interessen viel besser gemeinsam vertreten konnten.“

Hinzu kam, dass auch die Lage am Ausbildungsmarkt dringend verbessert werden musste. Aus dieser Situation heraus entstand die Idee eines von Branchen- oder Verbandszugehörigkeiten losgelösten Netzwerkes, an dem auch die Arbeitsverwaltung teilhatte: Unternehmen.Starkes.Schwerte.

Konsequent und zügig ging das Gründungsteam ans Werk, an dem sich im Laufe der Jahre viele Menschen beteiligten. So erreichten sie, dass US-2 sowohl ein bemerkenswertes als auch ein wohl bemerktes Netzwerk wurde. Die Beteiligten können mit Recht stolz darauf sein, dass US-2 auf viele Erfolge blickt, über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist und seine Stimme gehört wird.

Wie ein Verein daraus wurde

Mit zunehmender Größe wurde eine Re-Organisation zwingend notwendig. Verwaltung der Finanzen, Führen der Mitgliederlisten und Organisation der Veranstaltungen erfordern ebenso wie Öffentlichkeitsarbeit oder Projektplanung eine transparente Aufgabenteilung.

So gründeten am 1.Mai 2009 sieben Mitglieder, das zu dem Zeitpunkt aktuelle Organisations-Team, den Verein Unternehmen.Starkes.Schwerte e. V. Sie bildeten gleichzeitig den Vorstand.

„Die Richtung bleibt, nur der Weg ist besser ausgebaut“, betonen sie einstimmig. Was sich bewährt hat, soll bleiben. Vor allem an den entspannten, aber sehr fruchtbaren Treffen wie Unternehmerfrühstück oder Abendveranstaltungen wird sich nichts ändern. Denn hier ist die Basis für einen lebendigen Verein. Des Weiteren setzt sich der Vorstand dafür ein, dass die Vereinssatzung mit Leben gefüllt wird.

Die früheren Netzwerk-Mitglieder wurden Vereinsmitglieder. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen! Bitte den unterschriebenen Mitgliedsantrag einreichen.

Wenn Sie etwas wissen möchten, fragen Sie einfach nach!